Verhütung Kondome

Contraception

PERSONAL CONSULTATION

It is important for you and your partner to speak about what your sex life should be like. Only if both partners clearly express their desires and these are mutually accepted, your sex life will be fulfilling. Of course, the joint responsibility regarding pregnancy or contraception is part of sexuality.

Every method of contraception has both advantages and disadvantages and no method is 100 percent effective.

A method can possibly be considered of advantage if it is easy to apply or shows a long-term effect. The effectiveness also depends on sufficient information, easy handling of the method and a conscious, positive decision for the respective method.

It is important for you and your partner to speak about what your sex life should be like. Only if both partners clearly express their desires and these are mutually accepted, your sex life will be fulfilling.

Of course, the joint responsibility regarding pregnancy or contraception is part of sexuality.

There is no method of contraception that is at the same time safe, available at any time, poses no problems to your health, is appropriate in every individual life situation and partnership and above all cost-effective.

Choosing your method of contraception highly depends on your personal life circumstances and an individual evaluation of pros and cons.

Pearl Index - Verhütungsmethoden

Verhütung Kondome

Verhütung

PERSÖNLICHE BERATUNG

Wichtig ist, dass Sie mit Ihrem Partner bzw. Ihrer Partnerin darüber sprechen wie Ihr sexuelles Zusammensein ablaufen soll. Nur wenn klar ist, wie Ihre Wünsche aussehen und diese gegenseitig akzeptiert werden, wird Ihre gemeinsame Sexualität erfüllt sein. Zur Sexualität gehört aber auch die gemeinsame Verantwortung betreffend Schwangerschaft oder Verhütung.

Jede Verhütungsmethode hat sowohl Vorteile, als auch Nachteile und keine Methode ist 100-prozentig wirksam.

Mögliche Vorteile ergeben sich aus der einfachen Anwendung und aus der Langzeitwirkung einer Methode. Die Wirksamkeit ist auch abhängig von ausreichender Information, Vertrautheit mit der Methode und eine bewusste positive Entscheidung für die jeweilige Methode.

Wichtig ist, dass Sie mit Ihrem Partner bzw. Ihrer Partnerin darüber sprechen wie Ihr sexuelles Zusammensein ablaufen soll. Nur wenn klar ist, wie Ihre Wünsche aussehen und diese gegenseitig akzeptiert werden, wird Ihre gemeinsame Sexualität erfüllt sein.

Zur Sexualität gehört aber auch die gemeinsame Verantwortung betreffend Schwangerschaft oder Verhütung.

Die ideale Verhütungsmethode, die zugleich absolut sicher, jederzeit verfügbar, gesundheitlich völlig unproblematisch, jeder individuellen Lebenssituation und Partnerschaft angemessen wäre und zudem noch preiswert ist, gibt es nicht.

Bei der Wahl des Verhütungsmittels spielen Ihre persönlichen Lebensumstände und Ihr individuelles Abwägen von Vor- und Nachteilen eine wichtige Rolle.

Pearl Index - Verhütungsmethoden